momo erzählt

Mit Geschichten und Musik komme ich zu Theatern, Festivals, Sommerfesten, Geburtstagsfeiern, Firmenfeiern, Weihnachtsmärkten, Hochzeiten, Familienfesten und überall dorthin, wo Geschichten gehört werden möchten. 

Hier stelle ich verschiedene Formate und Programme vor.

Los-Geschichten

Walking Act

 

Bei Festivals, Wintermärkten und Parks ist dieses Format besonders beliebt. Das Schild mit der Aufschrift  "Jedes Los eine Geschichte"  trage ich auf dem Rücken. Wer mich entdeckt, kann ein Los ziehen und hört daraufhin die gezogene Geschichte! Ich habe je nach Auftragsort passende Geschichten dabei. 

 

Programme mit Musik und Klängen

Kleinkunstbühnen.

Programme für Erwachsene und Interaktives für Familien oder drei Generationen. 

 

Geschichtenhungrige zwischen 6 und 106 Jahren sind herzlich willkommen.

Gerne stelle ich auch thematisch Geschichten zusammen.

Ich komme entweder mit Stagepiano und Box oder Musikinstrumenten wie der Steeldrum, Sansula, Flöte, Percussion und co. Die Geschichten werden mit Musik erzählt und die Musik erzählt ebenso Geschichten ...

 Ich improvisiere und spiele Stücke aus vielen verschiedenen Genres.

 

Manchmal komme ich auf mit dem Fahrrad :) Es kann sogar das Stagepiano transportiert werden. Da ich stromunabhängig bin, freue ich mich auch über Aufträge in der Natur ... 

 

Geschichten am Feuer oder im Park

In der Natur, einem Park oder beim Lagerfeuer erzähle ich ebenso gerne. Aus meinem wachsenden Geschichten-Repertoire (über 100 Geschichten) erzähle ich auch gerne zu einem bestimmten Thema.

Immer bringe ich Instrumente mit, um die Geschichten musikalisch einzurahmen und stimmungsvoll mit dem Ort zu verbinden. 

 


BÜHNENPROGRAMME  


Frau Holle und die Landshuter Allee

Programm für Theaterbühnen, Kulturzentren, Kleinkunstbühnen

Für Erwachsene und Familien mit Kindern ab 6 Jahren.

 

Die vielschichtigen Geschichten rund um Frau Holle begleite ich auf dem Klavier und anderen Instrumenten. Erwachsene geraten dadurch, genauso wie Kinder, schnell in den Bann der uralten Sagengestalt. Mit Leichtigkeit entstehen innere Bilder, Botschaften entschlüsseln sich dabei bildhaft und bekannte Motive erscheinen bald in anderem Licht. Das mit interaktiven Elementen durchsetzte Programm für jede Altersstufe ist gut recherchiert und berührt unsere Zeit:

 

Denn wisst Ihr, dass ich 2016 eine Frau an der Bushaltestelle der Landshuter Allee* getroffen hatte, die mir einen abgebissenen Zauberapfel überließ? Was daraufhin geschah,  erzähle ich, wenn Ihr zur Aufführung kommt ... 

 

Willkommen sind Erwachsene jeden Alters und Familien mit Kindern ab 7 Jahren.

 

Publikumsstimmen

„Ganz viele Bilder sind gestern vor meinem inneren Auge entstanden…“

„Bezaubernd!“

„Kurzweilig, spannend, entspannend. Eine Oase in der trubeligen Adventsstresszeit!“

„Es war sehr schön. Wunderschön!!!“

„Wahnsinn wie facettenreich die Sagen um Frau Holle sind!"

„Ein großer und nachwirkender Genuss.“

 

 * Die Landshuter Allee ist die meist befahrenste innerstädtische Straße Europas. Sie befindet sich als Teil des Mittleren Rings in München und ist keine 50 Meter von meinem Musikstudio entfernt. 

 


NEU  // BÜHNENPROGRAMM AB OKTOBER 2023 // NEU


5 4 3 2 1 ... Geschichten!

Programm für Theaterbühnen, Kulturzentren, Kleinkunstbühnen und Schulen

Geschichten für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren.

 

 

Die Magie der Zahlen geht so los

Die Null als Zahl der Leere ... die Eins als Zahl des Einsseins oder des Anfangs ... die zwei als Zahl des Gegensatzes oder des Zusammenspiels ...

 

Und die erste Geschichte trägt alles in sich

Die Leere, das Einssein, den Anfang, die Gegensätze und das Zusammenspiel.

 

Und was die drei in sich verbirgt,  

... ist immer etwas anderes! 

Denn ich habe drei Geschichten dabei, in der die 3 eine große Rolle spielt. Das Los wird entscheiden, welche der Geschichten in dieser Vorstellung erzählt wird!

 

Und wenn wir dann alle zusammen rückwärts zählen 

Mal laut und mal leise?

Dann ist das der Zauberspruch, der die nächste Geschichte beginnen lässt. 


"5 4 3 2 1 ... Geschichte(n)!"  

Kommt dazu! Denn es wird spannend, zauberhaft ...

und wie immer musikalisch!

 

Erwachsene sind ebenso willkommen wie Kinder ab 7 Jahren!

 

Wahlweise mit Piano oder anderen Instrumenten - Technik&Instrumente können mitgebracht werden

 

Geschichten nach Wahl

Storydinner, Feier, Event.

 

Sehr beliebt ist auch dieses sehr lockere Format. Ich bringe sieben Geschichten mit. Am Anfang des Abends stelle ich die Geschichten vor - höre aber genau dann auf, wenn es gerade spannend wird. Das Publikum wählt dann aus den sieben Geschichten drei Geschichten aus, die dann ganz erzählt werden. 

"Geschichten nach Wahl" eignet sich auch als Storydinner oder online als Zoom-Veranstaltung.

 

Bei dem Storydinner (Bilder unten) werden die Geschichten mit Murmeln ausgewählt. Jede*r hat zu Beginn ein Säckchen mit 7 Murmeln, die frei auf die sieben Geschichten verteilt werden können. Die Geschichten mit den meisten Murmeln werden erzählt.

 

und noch mehr ...

Tatsächlich ist der Fantasie kaum eine Grenze gesetzt. Ich komme für alle Altersstufen (gerne auch gut gemischt) und habe für die ganz Kleinen auch ein paar an Kamishibai-Geschichten (Papiertheater) auf Lager. Von meinen Instrumenten aller Art sind Menschen aller Altersstufen fasziniert  und die vielfältigen Geschichten für Erwachsene, stelle ich gerne thematisch zusammen, um die Augen der Zuhörenden zum Leuchten bringen.

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.