Geschichten für drei Generationen

 

Oft erzähle ich Geschichten für drei Generationen. Und ich meine das wirklich so!

 

Ich erzähle NICHT für Kinder - und Erwachsene hören zu.

Ich erzähle NICHT für Erwachsene - und Kinder sind dabei.

 

Ich erzähle WIRKLICH für drei Generationen:

 

Erwachsene sind ebenso angesprochen, wie Kinder. Die Geschichten sind so ausgewählt, dass Kinder sie auf der Handlungsebene fesseln und Erwachsene sie auf der Deutungsebene bereichern. Viele Geschichten haben diese Eigenschaft.

 

In den Programmen für drei Generationen ist auch mal eine Geschichte untergebracht, die Erwachsene etwas mehr anspricht und dann wieder eine andere, die Kindern besonders gefällt. Mit dem Erfolg, dass sich die Kinder großartig fühlen und Erwachsene ebenso.

 

Denn wenn Menschen allen Alters gemeinsam Geschichten lauschen, ist das für alle eine besonders verbindende Erfahrung. Und genau darum geht es mir.

 

Und ich meine auch Folgendes, ganz so wie es sage:

 

Herzlich Willkommen sind Erwachsene - ganz egal welchen Alters - ganz ohne Kinder!

Herzlich Willkommen sind ebenso Familien oder Gruppen mit Kindern! 

Ein Verhältnis von circa 3/4 Erwachsene und 1/4 Kindern ist super für so eine Aufführung.

 

Ich schreibe die Programme für drei Generationen so aus:

 

TITEL

Ort&Zeit

für Erwachsene und Familien mit Kindern ab x Jahren

*Drei Generationen

 

Ich freue mich auf Euch Erwachsene!

Ich freue mich auf Euch Familien!

 

PS: Workshops für drei Generationen haben genau die gleiche Ausrichtung.

 

 

 

INFO:

Angebote, die als Familienprogramm gekennzeichnet sind richten sich, im Unterschied zu den Angeboten für drei Generationen, an die Kinder zwischen 5-12 Jahren und ihre Eltern. Diese Programme sind mehr auf die Kinder hin konzipiert.